Allgemeines

Die Starship Factory verfügt über eine 3D-Modellier- und -Druckwerkstatt. Diese ist auf die Produktion von Kleinteilen (bis ca. 30 Zentimeter) aus Plastik und ähnlichen Materialien (ABS, PLA, PETG, etc.) ausgerichtet. Generell gilt aber: Alles, was mit dem Werkzeug hergestellt werden kann ohne es nachhaltig zu zerstören, ist erlaubt.

Vor Nutzung der 3D-Druckwerkstatt ist eine Einweisung zwingend erforderlich. Einführungen in den 3D-Druck werden in regelmässigen Abständen angeboten und auf der Webseite der Starship Factory beworben. Individuelle Einweisungen sind bei Bedarf ebenfalls möglich. Sprecht einfach eine der aktuellen Kontaktpersonen an (siehe unten).

Für den Einstieg

Falls ihr auf der Suche nach 3D-Modellen für erste Druckversuche seid, dann empfehlen wir einen Blick auf Thingiverse oder Youmagine. Es gibt auch auf Kickstarter immer wieder Kampagnen zu 3D-Miniaturen.

Als Slicer - das ist die Software, welche aus den 3D-Modellen Maschinenbefehle für die Drucker erstellt - bietet sich für den Einstieg eine freie Sofware an. Hier könnt ihr unter anderem zwischen Cura, dem Prusa-Slicer, Repetier Host und Slic3r wählen. Die Programme gibt es in der Regel für verschiedene Betriebssysteme.

Für erste 3D-Konstruktionsversuche empfehlen wir Freecad. Alternativ ist auch Fusion360 sehr beliebt, welches für den privaten Bereich eingeschränkt frei ist. Wer lieber dreidimensional "malen" möchte, der kann es auch mit https://www.tinkercad.com/ versuchen. Für anspruchsvolle Skulpturen empfehlen wir Blender.

Auf Youtube findet ihr zahlreiche Tutorials zu verschiedensten Themen um den 3D-Druck, welche man sich auch bequem zwischendurch oder auch abends im Bett anschauen kann.

Geräte

Filamentdruck

Für den TLD-Druck mit Filmanet stehen in der Druckwerkstatt die folgenden Drucker zur Verfügung:

Zu beachten: Der Prusa XL und Creality CR-10 S5 Max sind das private Eigentum von Mitgliedern. Bitte nehmt vor der Nutzung mit diesen Kontakt auf und lasst euch separat einweisen

Prusa Mk2Prusa XLimage-20240317101349-7.jpeg

Harzdruck

Für hochauflösende Drucke mit Harz können folgende Drucker und Geräte eingesetzt werden:

Vorsicht: Die eingesetzten Harze sind in der Regel gesundheitsschädlich. Lasst euch also unbedingt an den Geräten und der Handhabung von Harzen einweisen.

image-20240317095543-1.jpegimage-20240317095548-2.jpeg

Beispiele

...

Preise

Die Druck-Kosten für den TLD-Druck werden exklusiv über die Druckzeit berechnet. Jede angefangene Stunde kostet 1,50 CHF für Mitglieder und 2,00 CHF für Nichtmitglieder. Die Kosten für das Filament sind prinzipiell inbegriffen. Die Starship Factory hält einfache Filamentarten vor (PLA, ABS, PETG). Spezialfilamente muss sich jeder Nutzer ggf. selbst bestellen.

Für Harzdrucker gelten analog Preise von 1,50 CHF pro angefangener Stunde für Mitglieder und 2,00 CHF für Nichtmitglieder. Das Harz für den Druck ist ebenfalls inbegriffen.

Die Bezahlung erfolgt per Bargeldeinwurf in die vorgesehene Kasse oder Banküberweisung auf das Konto der Starship Factory mit dem Verwendungszweck "3D-Druck" (Bankverbindung). Bitte seid fair und entrichtet dieses Entgelt. Die Einnahmen sind notwendig, um die Drucker regelmässig zu warten und Filament nachzukaufen.

Kontaktpersonen

Aktuell kümmern sich die folgenden Personen um die 3D-Druckwerkstatt und stehen euch bei Fragen zur Verfügung:

  • Claudius Röthlisberger
  • Bernd Kalbfuss

Die Kontaktaufnahme erfolgt am besten über unsere offene Mailing-Liste open@lists.starship-factory.ch. Mehr Information zu unseren Mailing-Listen findet ihr im Wiki unter Mailingliste.

Ressourcen

3D-Druck-Server

Wir betreiben einen lokal erreichbaren 3D-Druck-Server (Repetier-Server) unter folgender Adresse: http://printers.lab.starship-factory.ch/

Der 3D-Druck-Server ermöglicht die Steuerung und Überwachung der 3D-Drucker über eine Web-Oberfläche. In Kombination mit einem VPN-Zugang ist dies auch von ausserhalb der Starship-Factory möglich. Benutzerkonten werden nach erfolgter Einweisung an den Geräten eingerichtet.

Software

Web

Tags:
    

Need help?

If you need help with XWiki you can contact: